Weltgebetstag 2017

Am 03.03. feierten Vakanzpfarrer Heiko Wulfert und rund 40 Mitglieder der Gemeinden Hennethal und Panrod den Weltgebetstag in der Kirche in Hennethal. Im Zentrum des Gottesdienstes stand dieses Jahr das Leben der Frauen auf den Philippinen. Der Gottesdienst wurde von Frauen aus den beiden Gemeinden und Pfarrer Wulfert gemeinsam gestaltet. Im Anschluss gab es landestypische Köstlichkeiten bei geselligem Beisammensein.

Weltgebetstag

Jeden ersten Freitag im März wird weltweit der Weltgebetstag gefeiert. Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Basisbewegung der christlichen  Kirchen weltweit. Im Jahr 2016 kam die Gottesdienstordnung aus Kuba. Für 2017 haben Frauen von den Philippinen den Gottesdienst erstellt. Verschiedene Vorbereitungsmöglichkeiten bestehen auf Landeskirchenebene und auf Dekanatsebene. Die Kirchengemeinden Panrod und Hennethal feiern diesen Gottesdienst abwechselnd in den jeweiligen Orten. 2017 wird in der Hernethaler Kirche gefeiert. Zwei Vorbereitungstreffen, an dem zehn bis zwölf Frauen teilnehmen, gehen diesem Gottesdienst voraus. Das Vorbereitungsteam variiert. Jede die interessiert ist dabei mitzuwirken ist herzlich willkommen.

weltgebetstag