Nacht der Kirchen 2016

Am 01.07. war es wieder so weit, die Kirche in Panrod öffnete wieder ihre Pforten für ein Highlight im Veranstaltungskalender unserer Kirchengemeinde, für die Nacht der Kirchen. Die Kirche und der Kirchhof waren herausgeputzt, die Bänke und Pavillons aufgestellt und das Buffet hergerichtet. Während der Vorbereitungen war noch so manch banger Blick gen Himmel gerichtet worden, ob das Wetter wohl hält? Aber am Abend, als die ersten Gäste an der Kirche eintrafen, stellten sich alle Sorgen als unbegründet heraus und es blieb trocken und mild. Die als Regenschutz aufgestellten Pavillons waren mit einer Lichterkette hell erleuchtet und gaben eine einladende Atmosphäre die zum Verweilen, Unterhalten und Genießen der vielen Leckereien des Buffets einlud.

Nachdem Pfarrerin Birgit Hamrich die Nacht mit einer Andacht eröffnet hatte, folgte das allseits beliebte Besteigen des Kirchturms. Kirchenvorsteher Achim Alberti erläuterte dabei fachkundig die Historie der Kirche und der Glocken und beantwortete geduldig alle Fragen bis alle wieder hinabgestiegen waren und sich zur ersten Stärkung dem Buffet widmeten. Viel Zeit blieb dafür aber nicht, denn schon kurz darauf brachte Fabian Vogt mit einem Auszug aus seinem Programm „Luther bei die Fische“ die Zuhörer zum Lachen und die Stimmung zum Kochen. Sein Programm aus Vortrag und Gesang fand wieder sehr guten Anklang und zeigte, dass es alle Mühen wert war ihn wieder für die Nacht der Kirchen in Panrod zu gewinnen.

Der Abend entwickelte sich in der zu erwartenden Weise, es gab ein stetes Wandern der Besucher zwischen Buffet und Kirche. Als nächstes trug Christina Günther Klassiker der deutschen Lyrik unter dem Titel „Nachtgedanken“ vor. Begleitet wurde Sie dabei von Michael Großmann auf dem Marimbaphon. Die entspannenden Klänge dieses schönen Instruments wechselten sich mit der wunderbaren Erzählstimme der Panröderin ab und zauberten so eine ganz besondere Atmosphäre in die altehrwürdigen Kirchenmauern. Die Zuhörer kamen anschließend mit verträumten Blicken aus der Kirche und konnten sich nun zu vorgerückter Stunde unter dem als helle Insel leuchtenden Pavillon niederlassen.

Als letzter Gastbeitrag ließ der Frauenchor CantAare Femina aus Aarbergen seine kraftvollen Stimmen erklingen. Die mit blauen Schals geschmückten Sängerinen gaben unter Anleitung von Jay Hatch eine Kostprobe Ihres Könnens und bildeten den würdigen Abschluss eines gelungenen Abends. Pfarrerin Birgit Hamrich schloss mit dem Nachtgebet den spirituellen Rahmen um das Programm und entließ die Besucher in die Nacht. Die zu Beginn übervollen Tische des Buffets waren restlos leer, die Weinvorräte aufgebraucht und die Mitglieder der beiden Kirchenvorstände Panrod und Hennethal glücklich. All die Stunden der Vorbereitung hatten sich gelohnt, der Abend hatte gehalten was man sich von ihm versprochen hatte.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Helfer, im Besonderen an die Ehepartner der Kirchenvorstände für die Hilfe beim Auf- und Abbau, die Eltern der künftigen Konfirmanden für die Hilfe am Getränkestand und natürlich den Spendern der vielen Köstlichkeiten des Buffets.

Allen die dort waren möchten wir für ihren Besuch danken. Allen die nicht dort waren, aber sich beim lesen dieser Zeilen wünschen, sie wären es gewesen, bleibt nur zu sagen: Kommen Sie beim nächsten Mal! 2018 findet die Nacht der Kirchen wieder in Hennethal statt und wir freuen uns jetzt schon Sie dann wieder begrüßen zu dürfen.

(StHa, 2016)

Programm "Nacht der Kirchen" 1. Juli 2016

19:00 Uhr     Eröffnung und Abendgebet

19:30 Uhr     Ein Blick von oben – Turmbesichtigung

20:30 Uhr      Ein heiteres Erzählkonzert „Luther bei die Fische“ mit Fabian Vogt / Oberursel

21:30 Uhr      "Nachtgedanken" Eine musikalische Lesung mit Christina Günther und Michael Großmann/Marimbaphon

22:15 Uhr      Einzigartiges Chorkonzert mit CantAare Femina / Aarbergen Leitung: Jay Hatch

23:00 Uhr     Abschluss mit Nachtgebet

An diesem Abend erstrahlt die Kirche in einem besonderen Licht  und zum Genießen ist ein köstliches Buffet im Kirchhof für Sie vorbereitet.

Weitere Informationen und das Programm der Region finden Sie unter www.kirchennacht.net